OFF ROAD Nr.: 4. 1997 „Testbericht über den LuAZ 1302 Diesel“

Teil 8

 

Technische Daten LuAZ 1302 Diesel

 

Typ-Schlüsselnummer 25 (entspricht Euro 2).

Steuersatz ab 1.4.97: 27 Mark/100 cm³

 

Karosserie:

Kastenprofilrahmen mit angeschweißter Ganzstahlkarosserie, offen mit Planenverdeck, Fensterrahmen mit Windschutzscheibe nach vorne klappbar auf der Motorhaube zu fixieren, 2 Türen mit Schiebefenstern, auf Halbtüren reduzierbar, einteilige halbe Heckklappe unten angeschlagen, 2 Sitzplätze + 2 Plätze hinten auf 2 Klappsitzen in Fahrtrichtung (2x2er Klappbänke hinten quer Option).

 

Motor:

Typ Peugeot TUD5, Dieselmotor mit Wirbelkammereinspritzung (Form Advanced Comet Ricardo), 4 Zylinder in Reihe, vorne längs eingebaut, Zylinderkopf Alu, obenliegende Nockenwelle, 2 Ventile/Zylinder, mechanisch gesteuerte Verteilereinspritzpumpe Lucas DPC, Abgasrückführung, Oxi-Kat, Wasserkühler aus Kupfer, Leichtmetall-Ölkühler.

Hubraum                                 1528 cm³

Bohrung x Hub                        77x82 mm

Verdichtung                             23:1

Leistung                                   39 kW (53 PS) bei 5000 min-1

max Drehmoment                    95 Nm bei 2250 min-1 

Drehmomentüberhöhung          28%   

 

Füllmengen:

Kraftstoff                                 34 L

Motoröl                                   5,0 L

Getriebeöl                               2,3 L

Hinterachsgehäuse Öl              1,4 L

Gelenkwellenrohr Öl                0,4 L

Radgetriebe Öl                        je 0,075 L

Kühlmittel                                8,0 L

 

Kraftübertragung:

Frontantrieb, am Getriebe zuschaltbarer Hinterradantrieb, mechanische Differentialsperre hinten. Hydraulisch betätigte Einscheiben-Trockenkupplung, Dreiwege-Zweiwellengetriebe mit vier vollsynchronisierten Vorwärts- und einem Rückwärtsgang. Getriebeübersetzungen: Kriechgang- 7,2; I- 3,8; II- 2,118; III- 1,409; IV- 0,964; R- 4;156.

Antriebswelle des Hinterachsdifferentials in geschlossenem Wellengehäuse dreifach gelagert mit Zahnkupplungen an den Enden.

Achsantriebe: spiralverzahnte Kegelradgetriebe, Übersetzung 4,125, Kegelraddifferentiale mit zwei Umlaufkegelrädern; Radvorgelege mit Geradeverzahnten Rädern; Übersetzung 1;294. Radgetriebe-Antriebswellen mit Kardangelenken.

Gesamtübersetzung im Kriechgang 38,4, im 4. Gang 5,15. Theoretisch max Drehmoment an jedem Rad: ca. 760 Nm bei 6,0 km/h.

 

Elektrische Anlage:

Bordspannung 12V, Batterie 55 Ah, Lichtmaschine und Anlasser vom Peugeot –Zulieferer, Scheinwerfer Bilux 40/45 W, Rückfahrt- und Nebelschlussleuchte, zwei Thermo-Kühlgebläse, zweistufiges Innenraum-Luftgebläse, elektrische Scheibenwaschanlage, Innen- und Motorraumbeleuchtung.

Fahrwerk:

Einzelradaufhängung vorne und hinten an Längslenkern, vordere von Achsrohr geschoben, hintere gezogen. Drehstabfedern im Achsrohr, Hydraulikstoßdämpfer.

 

Bremsanlage:

Baugleiche selbstnachstellende Simplex-Trommelbremsen rundum, quer aufgeteilte Zweikreis-Hydraulikanlage mit zwei Hauptbremszylindern, unterdruckbetriebener Bremskraftverstärker auf die Vorderbremsen wirkend, lastabhängiger Bremskraftregler für die Hinterradbremsen, Seilzug-Feststellbremsen auf die Hinterräder wirkend.

 

Lenkung:

Globoid-Schneckenrollen-Lenkung mit einstellbarem Spiel, Lenkraddurchmesser 38 cm, 3,5 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag, Lenkradschloss.

 

Felgen                                                 4Jx13 Stahl

Reifen                                                 165 R 13 Stomil S 25M+S

 

Gewichte   (in kg)

Zulässiges Gesamtgewicht                    1300

Leergewicht eingetragen                      960

Zulässige Achslast v/h                          710/660

Leergewicht Testwagen                       1040

Achslast vorn/hinten leer                      680/360

Zuladung Testwagen                            260

 

Abmessungen (im mm)

Länge x Breite x Höhe                         3400 x 1700 x 1770

Radstand                                             1800

min Bodenfreiheit                                 250

Böschungswinkel vorn/hinten               35/46°

Wattiefe                                              450

Wendekreisdurchmesser                      li. 12200 re. 12100

Spurweite vorne/hinten                         1335/1330

Laderaum Länge x Breite x Höhe         1350 x 1150 x 1450 x 1150 x 1180

Ladekante Höhe                                  550

Heckklappe Breite                              1030

 

Preis und Ausstattung:

Basispreis LuAZ 1302 Diesel: 19700 Mark. Grundausstattung: Differentialsperre hinten, Softtop, Hohlraumversiegelung, 2 Klappsitze hinten, Instrumente mit Öldruck-, Ladestromanzeige, und Kühlwasserthermometer, Innenraum mit Gummimatte, zweistufiges Frischluftgebläse; Motorschutzwanne.

 

Hersteller

Lucki Automobilni Zavod, Rivenskaya 42, UA-263014 Luck,

Fax 00380/3322/47262.

 

Diesel-Umbau bei Auto Zavod Cesky Dub, Musova 58, CZ-46343 Cesky Dub

Fax 0042/48/5147229

 

Import und Umbau

LuAZ Kraftfahrzeug GmbH, Walter Eckardt, 95111 Rehau

Tel. 09283/4275, Fax 4365 

 




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