OFF ROAD Nr.: 4. 1997 "Testbericht über den LuAZ 1302 Diesel"
Teil 1
Die graue Maus
Test: LuAZ 1302D
Klein, aber oha! Der LuAZ 1302D ist ein ungewöhnliches Fahrzeug. Umgebaut auf Peugeot-Diesel wird aus dem drolligen Ukrainer ein interessanter kleiner Packesel für wenig Geld.
Von Andreas Ilg
Die Basis ist nicht neu. Und doch ist er in der getesteten
Version noch einmalig und bei uns künftig fabrikneu zu haben. OFF ROAD fuhr den
Prototyp mit Erstzulassung Januar `97, umgebaut auf schadstoffarmen Diesel mit
1500 cm³. Wer schon beim Entdecken seiner ungewöhnlichen Maße und Proportionen
(340/170/17) stolpert, der wundert sich noch mehr, wenn er technische
Einzelheiten erfährt. Zum Beispiel: Fontantrieb, zuschaltbarer Hinterradantrieb
Sperrdifferential hinten, Viergang-Getriebe und ein Kriechgang,
Rad-Vorgelegegetriebe wie ein Unimog. Einzelradaufhängung ähnlich wie ein 2CV,
aber mit Drehstabfederung, Peugeot-Diesel wie im kleinen 106er. Das
Basisfahrzeug stammt aus der Ukraine, wurde ursprünglich für die Sanitäter der
Sowjetarmee gebaut und kam in geringer Auflage mit eine anderen Karosserie
sogar als Schwimmfahrzeug zur Volksarmee.