NAMI-032G 1957
|
ZAZ-969 1964
Standartisierter Prototyp, Schöpfung des "Kommunar" Werkes
|
ZAZ-969 1964
|
LuMZ-969W 1966
Eigene Entwicklung des Werkes, gebaut in Kleinserien
|
ZAZ-969
|
ZAZ-969W
|
Die Wurzeln dieses kleinen Geländewagens, sind rein
militärisch, er wurde als ZAZ 969 auf den Aggregaten von ZAZ 966, gleichzeitig
mit dem Amphibientransporter LuAZ 967 entwickelt.
Die Geschichte der zivilen LuAZ Autos beginnt mit dem Mehrzweckwagen ZAZ 969W,
mit der Formel 4x2 und Frontantrieb. Im Gegensatz zu seinem militärischen
Vorgänger, konnte der zivile Wagen nicht schwimmen, der Fahrer- und die
Beifahrersitze waren auf den üblichen Plätzen, er hatte eine andere Karosserie-
und Verdeckform. 1965 wurden die Prototypen montiert und 1966 die Vorserie von
50 Stück. Der ZAZ 969W war der erste sowjetische serienmäßige Wagen mit
Frontantrieb. 1966 wurde mit dem Bau des Wagens ZAZ 969W mit dem 887 ccm, 30 PS
starken, 4-Zylinder luftgekühlten Motor in Kleinserie begonnen. Diese Autos
hatten eine Zapfwelle zum Antrieb unterschiedlicher stationären
Landwirtschaftsmaschinen. Der ZAZ 969W wurde in Kleinserie bis 1971 gebaut, bis
das Automobilwerk in Luzk die Produktion auf das Allradmodell ZAZ 969 umstellte.
Weil der ZAZ 969W, ZAZ 969 und der LuAZ 969A äußerlich absolut gleich sind, habe
ich hier das Bild vom ZAZ 969 verwendet.
Leider habe ich keine weitere Informationen über diese frühe LuAZ (ZAZ) Modelle.
Wenn Sie eventuell etwas darüber wissen, gesehen, oder gehört haben- schreibt es
bitte an mich.
Des weiteren habe ich auch keine Informationen über die Prototypen auf den
Bildern, ich vermute, dass es Prototypen von 1965 sind. Falls Sie etwas darüber
wissen, meldet es bitte mir.
zur Startseite
|