Zusammenbau
des Druckreglers des hinteren Bremskreises LuAZ 969А, 969М и 967М (Baujahre bis Mai 1991).
Teile des
Reglers:
1-
Druckhülse
2- Federteller
3- Feder
4- Mutter
Der
Zusammenbau beginnt mit dem Aufschrauben der Mutter auf die Druckstange des
Hauptbremszylinders. Die Mutter wird bis zum Anschlag draufgeschraubt:
Danach wir
der Federteller auf die Druckhülse gesteckt (Die Position der Teile zu einander
bleibt dabei wie auf dem oberen Bild) und bist zum Anschlag an den Rand in der
Mitte der Hülse geschoben:
Nach dem
Federteller wird die Feder auf die Hülse geschoben. Danach muss die Hülse mit
der Feder auf die Druckstange gesetzt werden:
Jetzt wird
die Druckstange mit einer Zange festgehaltem während man mit der anderen Hand
die Feder zusammendrückt und gleichzeitig die Hülse auf die Druckstange
schraubt:
Nach dem
die Druckhülse ein paar Windungen auf die Druckstange geschraubt ist, hält man
die Druckstange weiter mit der Zange fest und schraubt die Hülse mit dem
Federteller weiter von Hand drauf:
Die Druckhülse
muss auf die Druckstange soweit draufgeschraubt werden, bis der Abstand von der
Anlagefläche des Hauptbremszylinderflansches zur Mitte des Bolzens (durch den
der Regler mit dem Bremspedal verbunden wird) 118 mm beträgt:
Weil man
das Maß auf dem Foto nicht deutlich sehen kann, hier eine Zeichnung des Ganzen:
Nach dem das
Einbaumaß (118 mm) erreicht ist, wird in die Bohrung für den Bolzen in der
Hülse ein Dorn gesteckt. Danach muss die Druckhülse mit dem Dorn und die Druckstange
mit einer Zange festgehalten und gleichzeitig die Mutter gegen die Druckhülse
geschraubt und festgezogen werden.
Bei diesem
Vorgang darf sich die Druckhülse und die Druckstange auf keinen Fall gegen
einander verdrehen, sonst wird das Einbaumaß von 118 mm wieder verstellt:
Nach dem
die Mutter festgezogen ist sollte das Einbaumaß noch mal überprüft werden.
Sollte es sich beim Festziehen der Mutter verstellt haben, muss die Mutter noch
mal gelöst werden und das Maß neu eingestellt werden. Danach die Mutter wieder
festziehen und das Maß noch mal übreprüfen:
So, in dem
Zustand ist der Hauptbremszylinder für den hinteren bremskreis bereit für den
Einbau.
Bei den
Fahrzeugen die ab Mai 1991 gebaut wurden, wurde ein neuer Regler verbaut. Bei
dem neuen Regler wird die Feder auf der Druckhülse durch einen Federteller mit
einem Sicherungsring und durch eine Mutter festgehalten. Dieser Regler wird
einfach im zusammengebauten Zustand auf die Druckstange des Hauptbremszylinders
geschraubt und mit einer Gegenmutter gesichert.
Der Druckregler bedarf im Betrieb und bei nachfolgender Wartung des
Fahrzeuges keinerlei Nachstellung! Jegliche nachträgliche Änderung der
Einstellung des Reglers führt zwangsweise zu Fehlfunktionen der Bremsanlage!