LuAZ 969M, 1302  

LuAZ 969M

LuAZ 969M

LuAZ 969M

LuAZ 969M

LuAZ 969M

LuAZ 969M. Prototyp

LuAZ 969M

LuAZ 1302

LuAZ 1302

LuAZ 1302

LuAZ 1302

LuAZ 1302

LuAZ 1302

LuAZ 1302. Foto aus Polen

LuAZ 1302

1979 begann das Luzker Automobilwerk mit der Produktion des LuAZ 969M – einer modifizierten Variante vom 969A. Dieses Modell wurde auch wie sein Vorgänger mit dem 40 PS Motor MeMZ 969A ausgestattet, aber es hat eine Zweikreisbremsanlage mit einem Unterdruckverstärker im vorderen Kreis. Äußerlich wurde die Front des Wagens abgerundet und die Frontscheibe bekam eine andere Form. Die Türen wurden abschließbar und hatten feste, abnehmbare Oberteile mit Schiebefenstern. Das Cockpit wurde gepolstert es gab eine Sicherheitslenksäule und vorne „Ladasitze“.
Noch vor der Serienproduktion bekam der LuAZ 969M eine hohe Auszeichnung auf der Ausstellung der Errungenschaften der Volkswirtschaft der UdSSR, 1978 auf der Internationalen Ausstellung in Turin (Italien) kam er in die Top Ten der europäischen Autos. Auf der internationalen Ausstellung in Ceske Budejovice (CSSR), bekam er eine Goldmedaille, als eines von den besten Autos für Ländliche Regionen. Nach der 1990 durchgeführten Modernisierung, hieß der Wagen LuAZ 1302, er bekam einen 53 PS starken Vierzylinder Reihenmotor vom Tavria - MeMZ 245-20 mit Wasserkühlung. Mit diesem Motor reduzierte sich der Kraftstoffverbrauch bis zu 16% und er wurde viel leiser. Der Rahmen hatte jetzt U-Profilträger.
Die vorderen Sitze stammten auch vom Tavria. Das Cockpit wurde wieder überarbeitet und der Wagen bekam Lärmschutzmatten im Innenraum.
Äußerlich sind der LuAZ 969M und der LuAZ 1302 gleich.
 

Technische Daten LuAZ 969M
Technische Daten LuAZ 1302
Sachliche Kritik
zur Startseite