Zusammenbau des Druckreglers des hinteren Bremskreises LuAZ 969А, 969М и 967М (Baujahre bis Mai 1991).

 

Teile des Reglers:

1- Druckhülse 

2- Federteller      

3- Feder

4- Mutter

 

Der Zusammenbau beginnt mit dem Aufschrauben der Mutter auf die Druckstange des Hauptbremszylinders. Die Mutter wird bis zum Anschlag draufgeschraubt:

 

Danach wir der Federteller auf die Druckhülse gesteckt (Die Position der Teile zu einander bleibt dabei wie auf dem oberen Bild) und bist zum Anschlag an den Rand in der Mitte der Hülse geschoben:

 

Nach dem Federteller wird die Feder auf die Hülse geschoben. Danach muss die Hülse mit der Feder auf die Druckstange gesetzt werden:

 

Jetzt wird die Druckstange mit einer Zange festgehaltem während man mit der anderen Hand die Feder zusammendrückt und gleichzeitig die Hülse auf die Druckstange schraubt:

 

Nach dem die Druckhülse ein paar Windungen auf die Druckstange geschraubt ist, hält man die Druckstange weiter mit der Zange fest und schraubt die Hülse mit dem Federteller weiter von Hand drauf:

 

Die Druckhülse muss auf die Druckstange soweit draufgeschraubt werden, bis der Abstand von der Anlagefläche des Hauptbremszylinderflansches zur Mitte des Bolzens (durch den der Regler mit dem Bremspedal verbunden wird) 118 mm beträgt:

 

Weil man das Maß auf dem Foto nicht deutlich sehen kann, hier eine Zeichnung des Ganzen:

 

Nach dem das Einbaumaß (118 mm) erreicht ist, wird in die Bohrung für den Bolzen in der Hülse ein Dorn gesteckt. Danach muss die Druckhülse mit dem Dorn und die Druckstange mit einer Zange festgehalten und gleichzeitig die Mutter gegen die Druckhülse geschraubt und festgezogen werden.

Bei diesem Vorgang darf sich die Druckhülse und die Druckstange auf keinen Fall gegen einander verdrehen, sonst wird das Einbaumaß von 118 mm wieder verstellt:  

 

Nach dem die Mutter festgezogen ist sollte das Einbaumaß noch mal überprüft werden. Sollte es sich beim Festziehen der Mutter verstellt haben, muss die Mutter noch mal gelöst werden und das Maß neu eingestellt werden. Danach die Mutter wieder festziehen und das Maß noch mal übreprüfen:

 

So, in dem Zustand ist der Hauptbremszylinder für den hinteren bremskreis bereit für den Einbau.

 

Bei den Fahrzeugen die ab Mai 1991 gebaut wurden, wurde ein neuer Regler verbaut. Bei dem neuen Regler wird die Feder auf der Druckhülse durch einen Federteller mit einem Sicherungsring und durch eine Mutter festgehalten. Dieser Regler wird einfach im zusammengebauten Zustand auf die Druckstange des Hauptbremszylinders geschraubt und mit einer Gegenmutter gesichert.   

 

Der Druckregler bedarf im Betrieb und bei nachfolgender Wartung des Fahrzeuges keinerlei Nachstellung! Jegliche nachträgliche Änderung der Einstellung des Reglers führt zwangsweise zu Fehlfunktionen der Bremsanlage!

zurück
zur Startseite